Kultur

Feste in Lettland

Neben den offiziellen Feiertagen gibt es eine ganze Reihe anderer Tage, an denen die Letten ausgelassen feiern. Egal ob Musikfestivals, Folklorefeste, Kino- oder Theaterfestspiele, Festivals und Feste sind in Lettland populär und weit verbreitet. Auch Stadtfeste mit mittelalterlichen Märkten …

Trachten in Lettland

Trachten sind in Lettland wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes. Auch heute werden zu festlichen Anlässen noch oft Trachten getragen. Diese festlichen Kleider mit aufwendigen Verzierungen werden über Generationen weitervererbt, …

Kunst in Lettland

Neben Musik ist Kunst ein wichtiger Bestandteil der Kultur Lettlands. Der erste große Maler aus Lettland war Janis Rozentals. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts malte er seine Bilder, deren Motiv häufig …

Literatur aus Lettland

Bei dem ersten Buch in lettischer Sprache handelte es sich um eine Mitschrift von Predigten protestantischer Geistlicher. Jedoch wurde es 1525 verbrannt und niemals vom Volk gelesen. Trotzdem wurde dieses Jahr zum Geburtsjahr der Literatur aus Lettland erklärt. Zuvor …

Musik aus Lettland

Musik spielt in Lettland schon immer eine große Rolle, insbesondere die traditionelle Volksmusik ist fester Bestandteil der lettischen Kultur. Als eigene Kunstform wurde die Musik jedoch erst in der Mitte des 19. …

Suche


Schlagworte