Lettische Währung, Lats zu Euro Wechselkurs als Widget

Lettland hat seine eigene Währung, den lettischen Lats (Plural: Lati). Ein Euro entspricht dabei in etwa 0,70 Lats. Aktuelle Wechselkurse werden täglich auf der Website der Nationalbank Latvijas Bankas bekanntgegeben.

Er wurde im März 1993 eingeführt und ist seitdem stabil geblieben. Ein Lats entspricht 100 Santimi. Lati gibt es als Münzen im Wert von 1 Ls. und 2 Ls., Banknoten im Wert von 5 Ls., 10 Ls., 20 Ls., 50 Ls., 100 Ls. und 500 Ls..

Wechselkurs Lats zu Euro – Gadget

Alle Angaben ohne Gewähr.

Sie können den Wechselkurs auch kostenlos auf Ihrer Homepage einbinden.

Einfach unten stehenden Code kopieren und in die eigene Website einfügen, fertig.
Das Layout kann auch mit ein wenig Erfahrung in HTML und CSS leicht angepasst werden.


Code kopieren und einbinden:

<!-- START lettland-guide.de --><div id="lettland-guide_de_widget"><h1><a href="http://lettland-guide.de.dedi1690.your-server.de/reise-tourismus/lettische-wahrung/">Wechselkurs</a></h1><h2>via <a href="http://lettland-guide.de.dedi1690.your-server.de/">www.lettland-guide.de</a></h2></div><script src="http://lettland-guide.de.dedi1690.your-server.de/wp-content/themes/lettland-guide/widget/wechselkurs/gadget.js.php" type="text/javascript"></script><!-- END lettland-guide.de Widget -->

Euro in Lettland

Die Einführung des Euros ist für das Jahr 2009/2010 geplant, bis dahin kann er an den zahlreichen Banken und Wechselstuben in Lats umgetauscht werden.

Auch an den weit verbreiteten Geldautomaten kann mit der EC-Karte, seltener mit der Kreditkarte Bargeld abgehoben werden. Mit beiden Karten kann auch in vielen Hotels, Geschäften und Restaurants bargeldlos gezahlt werden.

Trinkgeld

Ein Trinkgeld ist in den Restaurant- und Hotelrechnungen schon enthalten, es sei denn es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies nicht der Fall ist. Dann empfehlen sich die üblichen 5 bis 10 Prozent der Rechnungssumme. Einige schwarze Schafe versuchen sich selbst Trinkgeld zu geben, indem sie behaupten, kein Wechselgeld zu haben.

(Bildquelle: Wikimedia)

Share/Save/Bookmark

weitere Beiträge

Tags: , , , , , , , , , ,

Suche


Schlagworte