Unterkunft in Lettland

Grundsätzlich ist es kein großes Problem, eine Unterkunft in Lettland zu finden. Riga bietet etwa viele Hotels der Spitzenklasse zu erschwinglichen Preisen. Bei Mittelklassehotels und Hostels ist die Auswahl geringer, auf dem Land gibt es jedoch eine Vielzahl an Pensionen, Bed & Breakfasts und Hotels.

Bed & Breakfast

Bed & Breakfasts bietet mit dem gemeinsamen Frühstück mit der Gastfamilie die Möglichkeit, einen Einblick in das Alltagsleben der Letten zu bekommen. Auch die Chance auf ein typisches Gericht der lettischen Küche bekommt man sonst nicht so schnell. Unterkünfte in Privathäusern werden sowohl von lokalen als auch von auswärtigen Reisebüros vermittelt.

Hostels

Noch finden sich nicht allzu viele Hostels in Lettland, daher empfiehlt es sich besonders im Sommer rechtzeitig zu buchen. Hostelling Latvia bietet eine gute Übersicht über die Hostels in Lettland.

Hotels

Unterkunft in LettlandNoch gibt es Hotels in jeder Preislage, aber langsam und sicher steigen die Preise besonders in Riga. Viele günstige Hotels versuchen ihr Image zu verbessern und erhöhen im Zuge dessen auch die Preise.

Viele der früheren trostlosen Plattenbauten wurden mittlerweile renoviert, es gibt aber besonders in der lettischen Provinz immer noch heruntergekommene Unterkünfte. In letzter Zeit sind aber besonders viele privat geführte Mittelklassehotels entstanden. Diese freundlichen Zimmer sind besonders beliebt und sollten vorzeitig gebucht werden.

Spitzenhotels werden oft von westlichen Managern geleitet oder gehören zu großen internationalen Ketten.

Pensionen

Die Pensionen Lettlands ermöglichen einen erschwinglichen Urlaub. Ihre Preise liegen in der Regel zwischen denen der Hostels und Hotels. Normalerweise haben Pensionen um die zwölf Zimmer. Der Aufenthalt ist hier wegen der privaten Atmosphäre gemütlicher als woanders.

Wellnesshotels

Auch in Lettland sind Wellnesshotels angesagt. Oft können aber auch nicht nur Gäste des Hotels das jeweilige Angebot nutzen. Zu den üblichen Angeboten gehören etwa Kräuterbäder, Schlammbäder und Massagen. Die meisten Wellnesshotels in Lettland findet man im Raum Jurmala.

Da der Sommer die Hauptreisezeit, sollte man sich generell für den Urlaub zwischen Juni und August rechtzeitig um eine Unterkunft in Lettland kümmern.

(Bildquelle: aigarius)

Share/Save/Bookmark

weitere Beiträge

Tags: , , , , , ,

Suche


Schlagworte